04.03.2023 - 11.03.2023
Ich denke – und glaube Trotzdem!

Kostenlos
04.03.2023 - 11.03.2023

Ich denke – und glaube Trotzdem!

Dem christlichen Glauben wird im weniger Beachtung geschenkt. Er sei undenkbar und dem modernen Menschen nicht mehr zumutbar, der sich doch mehrheitlich von jeder religiösen Bevormundung emanzipiert habe.

Ist der christliche Glaube wirklich undenkbar, einengend und lebensfeindlich?

Auch in Kirchen und Gemeinden fragen sich Christen: «Kann man die Bibel denn noch für ein modernes Leben so verbindlich «beim Wort nehmen»?

Darüber wollen wir in dieser Woche diskutieren und die Bibel selbst dazu befragen: Sagt sie etwas darüber, ob und wie Glauben, Vertrauen, Denken, Fragen, Zweifeln, Wissen, Entscheiden, Handeln und Lebensstil miteinander etwas zu tun haben? Kann das «alte Wort Gottes» überhaupt aktuell eine heilsame Perspektive und reelle Orientierung anbieten?

Dazu lesen wir Texte aus dem AT und NT im Horizont dieser Fragestellungen, übrigens einer Erfahrung von Martin Luther folgend: «So ist es um die Heilige Schrift bestellt: Wenn man meint, man habe sie ausgelernt, so muss man erst anfangen!»

Preis: Kostenlos

Referent(en/innen): Henning Anita & Peter

To top